Neues Lehrerbild

sz. Früher hatten die Lehrer die Anleitung ihren Kindern einen strukturierten Unterricht gegeben. Sie sind als Persönlichkeit für die Schüler fassbar und ein Vorbild gewesen. Heute dürfen die Lehrer nach neuem Lehrplan nur noch Lernbegleiter und Organisatoren sein. Die Kinder müssen sich selber organisieren, wobei viele mit ständigem finden eigener Lösungswege überfordert sind. Viele Kinder hängen frustriert ab, weil es ja doch niemand interessiert und ihre Lernbegleiter keine Verantwortung übernehmen. Dieses System hat an öffentlichen amerikanischen und englischen Schulen kläglich versagt, und trotzdem ist es bei uns bereits in die Lehrerausbildung und in viele Lehrpläne eingeflossen.

Quelle:

http://seniora.org/schule-bildung/lehrplan-21-pisa/365-ein-diskussionsbeitrag-zum-lehrplan-21

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj